Begleitung

„Jeder Mensch birgt ein außerordentliches Potential latenter Lebensenergien in sich, dies trifft auch auf schwache und geschwächte Menschen und Schwerkranke zu. Dieses latente Energiepotential stellt gleichsam das höchste Gut eines Menschen dar, welches in den tiefsten Schichten der Lebenskraft verborgen ist und darauf wartet, dass sein Besitzer es freilege und sich nutzbar mache.“
(Jiao Guorui, TCM-Arzt und Qigong-Meister 1923-97)

Menschen suchen mich in meiner Praxis auf, weil sie sich Behandlung ihrer Beschwerden und dadurch Linderung oder Beschwerdefreiheit erhoffen.
Gesundheit, ein stabiles Wohlbefinden mit möglichst wenig körperlichen und seelischen Einschränkungen zu erlangen ist aber ein aktiver Prozess.
Der nach Gesundheit suchende Mensch wird sich aus der Rolle des Be-Handelten herauslösen und zu einem Handelnden entwickeln. Bei diesem Prozess biete ich gerne mein Wissen, meine  Erfahrung und meine Begleitung an. Es ist mir ein Anliegen, Menschen auf ihrer Suche nach mehr Gesundheit, nach ihrem „latenten Energiepotential“, zu unterstützen.

Hierzu steht ein weites Spektrum an Methoden aus der TCM, der Lebenspflege und der Selbstkultivierung aus Ost und West zur Verfügung.